Thementag am 08.10.2022:
Selbstbestimmtes Sterben & Suizidprävention

Veranstaltung
Samstag, 08. Oktober 2022
11:00 – 18:30 Uhr

In jedem Jahr sterben in Deutschland mehr als 9000 Menschen durch eine Selbsttötung. In der Praxis gilt eine nicht unerhebliche Zahl der Suizide als vermeidbar, wenn nur die Absicht zur Selbsttötung früh genug erkannt würde und entsprechende Angebote zur individuellen Beratung und Unterstützung bestünden. Wie aber lässt sich das Recht auf selbstbestimmtes Sterben mit legitimer Suizidprävention versöhnen? Welche Rolle hat hier die Medizin, welche Positionen werden in der Ärzteschaft vertreten.

Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Thementages des weiterbildenden Masterstudienganges Medizinethik und des Ethiktages des Klinischen Ethikkomitees, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Download Flyer_Ethiktag_2022